weich
Wasser-Fühlung: »Erfahrungslernen Wasser«

Quellhof-Reihe 2018: "Wasser erleben"

Freitag, 27. April, 16 Uhr bis Sonntag, 29. April, 14 Uhr
mit  Jörg Thimm-Hoch  | Seminarpreis: € 190,– / Erm. € 160,– + 2 Tagessätze für Unterkunft und Vollverpflegung

Wasser-Fühlung: »Erfahrungslernen Wasser«

Ein Intensivwochenende

Wie »tut« ein Fluss, wie »tut« das Meer? Kann ich das selber  erleben? Wie komme ich vom Wassersport zum tiefen Naturverstehen?

Ein Kurs für
Lehrer, Gruppenleiter und Wasserbegeisterte, die das Wesen von Wasser, Fluss und Meer erleben oder vermitteln wollen. Alle Bausteine des Kurses sind aus der Arbeit mit Gruppen entstanden und somit pädagogisch direkt umsetzbar.

  • Wir bauen zu Beginn ein Flusslaufmodell (ca.6 m): »Meine Vorstellung hält Zwiesprache mit dem fließenden Wasser«.
  • Dann geht es ins Wasser. Beim Flussschwimmen lassen uns Schwimmbrett und Flossen die Strömung erfühlen.

  • Das Kanufahren (nach einer Einführung) ermöglicht uns einen größeren Überblick über die Fließformen des Wassers.

  • Experimente mit Wind, Wasser und Wellen eröffnen uns das Segeln. Saskia Forster * nimmt uns mit in die Welt der Segeltörns mit Schulklassen.

  • Erfahrungen aus dem Brandungsschwimmen, Wellenreiten und dem Nordsee-Gezeitenbereich runden das Seminar ab.

* Saskia Forster: Schreinerlehrling, Co-Skipperin

Aktuelles


5.8. Aktueller "MonatsKalender" vom Quellhof

2.-3.11. Aktualisierung: Seminar mit Wolfgang Findeisen

28.11. Aktualisierung Seminar-Ausschreibung "Rote Steine" mit Ilse Müller

Quellhof-Newsletter
Quellhof unterstützen
Redaktionelles vom Quellhof
Jahresprogramm als PDF
NaturNah-Programm als PDF