weich
Das Seminar für Eltern: Kinder, Kinder

Bitte Kinder mitbringen. Betreuung auf Anfrage möglich!

Freitag, 18. Oktober, 18.30 Uhr bis Samstag, 20. Oktober, 18 Uhr
mit  Susanne Sonnleitner  | Seminarpreis: € 160,– pro Person / € 280,– pro Elternpaar + 2 Tagessatz für Unterkunft und Vollverpflegung

Das Seminar für Eltern: Kinder, Kinder

Für alle, die das Abenteuer Familie und die Einladung zum persönlichen Wachstum annehmen

Oft ist Elternschaft keine Notwendigkeit mehr, sondern eine bewusste Entscheidung. Die Herausforderungen werden dadurch nicht weniger. Der Schritt zur Mutter und zum Vater verändert alles, grundlegend. Und niemand bringt uns so an unsere Grenzen und beglückt uns gleichzeitig so, wie unsere Kinder.

Als Familie zu leben, ist heute anspruchsvoller denn je. Nie gab es solch eine Vielfalt an Modellen, dennoch war die Verunsicherung darüber, was »richtig« ist, selten größer. Wenn uns die Dinge entgleiten, fühlen wir uns ohnmächtig. Fast immer sind wir bei dieser anspruchsvollen Aufgabe allein, manchmal rat- und hilflos.

Wir wollen uns gemeinsam ansehen, wie Familie gelingen kann. Es geht nicht darum, perfekte Methoden und Tricks zum Funktionieren unserer Kinder zu erhalten. Es geht vielmehr darum, unser ganz eigenes Repertoire im Umgang mit ihnen und uns selbst zu erweitern und die Grenzen sowie unseren Umgang mit unserer Verantwortung und Integrität anzuschauen.

Fragen und inhaltliche Vorschläge

  • Was sind meine Stärken und wo liegen meine Grenzen?  
  • Woher nehme ich meine Kompetenzen als Vater oder Mutter?
  • Wie gehen wir mit Macht, Würde, elterlicher Führung um?
  • Wofür sind Aggression und Streit wichtig?
  • Wie stärke ich den Selbstwert unserer Kinder?
  • Wie gestalten wir Familie als Zuhause, Basis u. Schutzraum?

»Es ist mir ein Anliegen, dass Kinder mit dem ausgestattet werden, was sie benötigen um aufrecht, integer und gut gerüstet ins Leben zu schreiten und Eltern sie mutig darin unterstützen, ohne sich selbst dabei aufzugeben.« S. Sonnleitner

Susanne Sonnleitner, verheiratet, Mutter von 4 Kindern zwischen 8 und 18 Jahren, Mediatorin, Familienpflegerin, Naturpädagogin und Family-Lab-Seminarleiterin nach Jesper Juul.

Aktuelles


Aktueller "MonatsKalender" vom Quellhof

Quellhof-Tagesaktionsangebote für Gruppen, Klassen & Teams 2019

4.12. Neues Jahres-Programm ist da!

Quellhof-Newsletter
Quellhof unterstützen
Jahresprogramm als PDF