weich

Von den Dingen lernen

Eine Forschungsfahrt zum Thema „Arbeit“ | ab der 5. Klasse

Wenn Arbeiten plötzlich Spaß macht; wenn SchülerInnen an ihrem Tun wachsen und ihr gestalterisches Potential entdecken; wenn sie an einem Ort bleibende Spuren hinterlassen; wenn der Rhythmus sie belebt und beflügelt, ja wenn gelingende Zusammenarbeit den Klassengeist stärkt – dann ist ihre Arbeits-Forschungsfahrt gelungen.

Bei Arbeitsprojekten erleben wir einen Kreislauf:
„Ich tue etwas“ ▪▪▪ „Was bewirkt  es?“ ▪▪▪ „Wie muss ich korrigieren?“ ▪▪▪ „Ich verbessere es“. Eine Urgeste des Lernens.

Hier finden Sie mehr zu unserer Pädagogischen Grundlage.

Sie möchten mit Ihrer Klasse kommen?


Aktuelles


Herzlichen Dank an alle Mitwirkenden der Klimawerkstatt!

Wir haben GEÖFFNET!

Quellhof-Jahres-Programm 2020

Quellhof-Newsletter
Quellhof unterstützen
Jahresprogramm als PDF