Am Abgrund stehen

Wo stehen wir gerade?

Wie stehen wir gerade? Wie kann ich mich am Abgrund aufrecht halten? Und wie gehe ich mit Schwellen um – in mir selbst, zwischen Menschen und im Hinblick auf die globalen Herausforderungen? Wir üben gemeinsam, ein Mensch zu werden in der heutigen Zeit. Wir beziehen eurythmische Übungen, Musik und Meditation ein. Darstellungen zu einzelnen Themen und Rundgespräche.

Wege zum Christus im Ätherischen“ 1. Seminar (11.-13.03.)
Christus ist in der Lebenssphäre der Erde anwesend. Wie können wir ihm begegnen? Wie können wir uns mit seinen Heilkräften verbinden? In diesem Seminar arbeiten wir an den vier Elementen Erde, Wasser, Luft und Feuer. Die Hinwendung zu den vier Elementen in der Natur, in uns selbst und auch in der Kunst ist ein Weg zu Christus.

Wege zum Zeitgeist Michael“ 2. Seminar (13.-15.05.)
Michael, der Sonnenerzengel, ist der gute Geist unserer Zeit. Wie können wir uns mit ihm bewusst verbinden? Wie werden wir wahrhaft Zeitgenossen? Wie können wir mutige Mitstreiter Michaels werden? Dafür müssen wir auch die sechs anderen Zeitgeister tiefer verstehen. Alle Prozesse und Entwicklungen gehen immer urbildlich durch sieben Stufen. In diesem Seminar arbeiten wir an den sieben Planetenqualitäten, die mit den sieben Zeitgeistern zusammenhängen.

Wege zum Vater-Göttlichen und die Auseinandersetzung mit dem Bösen“
3. Seminar (28.-30.10.)
Wir alle urständen im Vatergöttlichen. Der Kosmos mit seinen zwölf Tierkreiszeichen ist Ausdruck davon. Doch das Böse wirft uns aus der Bahn und stellt Alles in Frage – in der Atombombe, der Gentechnik, der totalen Digitalisierung und einer ungehemmten Umweltzerstörung etc.. Daran kann die Freiheit im Menschen erwachen und wachsen. Das Mysterium des Bösen und das Mysterium der Freiheit werden wir in diesem Seminar gemeinsam erkunden. Die zwölf kosmischen Tierkreisqualitäten können uns darin bestärken und leiten.


Dozentin

Steffen Hartmann geb.1976, Hamburg, Pianist, Dozent und Lehrbeauftragter für Klavier und Liedbegleitung an verschiedenen Musikhoch-schulen. Begründer des Instituts MenschMusik. Meditationslehrer und Autor Verlag Edition Widar, Internationale Vortrags-, Seminar- und Konzerttätigkeit.
www.editionwidar.de

Almuth Steffens geb. 1992, Eurythmistin und Heil-Eurythmistin, studierte in Berlin und Witten-Annen, künstlerisches Bühnenjahr in Dornach. Heil-Eurythmie bei Gerhard Weber in Hamburg. Freie Seminartätigkeit.


Anmeldeformular