Das Zukunftskind der Weissen Rose

Ein Geomantisches Wochenendseminar

Den geistigen Weg von Sophie und Hans Scholl als Erneuerungskraft in der Landschaft erfahren

Sophie Scholl erzählte am Tag ihrer Hinrichtung einer Mitgefangenen von einem Traum, den sie in ihrer letzten Nacht hatte:
„Ich trug an einem sonnigen Tag ein Kind in langem, weißen Kleid zur Taufe. Der Weg zur Kirche führte einen steilen Berg hinauf. Aber fest und sicher trug ich das Kind in meinen Armen. Da plötzlich war vor mir eine Gletscherspalte. Ich hatte gerade noch soviel Zeit, das Kind sicher auf der anderen Seite niederzulegen – dann stürzte ich in die Tiefe“.
Wir möchten in einer Forschungsreise durch den Heimatraum der Geschwister Scholl dem Wesen dieses Kindes nachspüren. Durch das Wirken und den Opfertod der Widerstandsgruppe wurden deren Ressourcen über die dunkelste Zeit hinweg für die Zukunft gerettet. Aus der Verbindung der Pole von Hingabe und Aufrichtekraft, Empfänglichkeit und ausstrahlendem Wirken bildet sich das Neue, das Herzens- und Geisteskind.
Wir möchten die weitere Landschaft um den Quellhof als einen „Geburtsraum“ für diese Zukunftsimpulse gemeinsam erforschen und nachspüren, wie diese noch darauf warten im Sozialen wirksam zu werden. Unsere Reise führt uns nach Neresheim mit seiner alten Abtei, einem Ort, der Hans Scholl zu Meditation und Dichtung inspirierte, an die Vogelherdhöhlen, als Wiege unserer Kultur und nach Forchtenberg am Kocher, dem Geburtsort von Sophie Scholl, an dem die Geschwister ihre Kindheit verlebten.
Wir schließen das Seminar am Quellhof ab und nehmen gemeinsam wahr, wie er mit dem erforschten Raum und seinen geistigen Impulsen verbunden ist.

Wir bilden Fahrgemeinschaften.


Dozentin

Sabine Lütt Studium Europ. Ethnologie und Kunstgeschichte, Naturpädagogik, Ausbildung Geomantie (u.a.) bei Gregor Arzt. Gärtnerin Saatgutvermehrung; Kunsthandwerk, Forschung und Seminare im Bereich Naturwahrnehmung und Kunst.

Mathias Lilienmond Hunsrück, Gärtner, Philosoph und Künstler (u.a. Kosmogramme); Lebensprojekt: die Regenbogen-schmiede. www.regenbogenschmiede.net


Anmeldeformular